09.02.2017 //  3. Internationales Lichtensteiner Festival Im Zeitraum vom 19.06.17 bis 22.06.17 findet das 3. Internationale Lichtensteiner Festival "Märchen, Mythen und Legenden" in Kooperation mit der Märchenland gGmbH...

So können Sie die Daetz-Stiftung unterstützen:

Gutes verdoppelt sich, wenn man es teilt!

Wer sich mit Überzeugung für gemeinnützige Vorhaben direkt oder indirekt einsetzt, schafft bleibende Werte und dabei das beglückende Gefühl und die persönliche Genugtuung, im eigenen Leben etwas Nutzbringendes für die Mitmenschen bewirkt zu haben. Dabei kann das eigene Vermögen, bestehend aus Talent, Zeit, persönliches Engagement sowie finanziellen Mitteln, gemeinwohlorientiert eingebracht werden. Über folgende Wege können Sie die Daetz-Stiftung unterstützen:

1. Als Ideengeber und Projektpartner
Die Daetz-Stiftung ist stets an neuen Ideen und Projektvorhaben zur Umsetzung von interkulturellen und zukunftsorientierten Programmen interessiert und sucht engagierte Mitstreiter. Sprechen Sie uns an!

2. Als Spender
Spenden sind in jeder Höhe und zu jedem Zeitpunkt möglich. Sie fließen nicht in das Stiftungskapital ein, sondern werden zeitnah und direkt für Stiftungszwecke oder das von Ihnen bevorzugte Projekt verwendet. Selbstverständlich stellen wir Ihnen umgehend eine entsprechende Spendenquittung aus, damit Sie dieses auch entsprechend steuerlich geltend machen können. Unser Spendenkonto bei der Volksbank Chemnitz: Konto 1234567 | BLZ 9876543

3. Als Zustifter
Über eine "Zustiftung" können Sie bei uns einen Teil Ihres Vermögens dauerhaft für die gute Sache arbeiten lassen: Da wir nur mit den Erträgen des angelegten Kapitals wirtschaften und fördern, bleibt der Wert erhalten und trägt kontinuierlich dazu bei, immer wieder neue Impulse für unsere interkulturellen Programme zu setzen. Je nach Zustiftungshöhe werden Sie auch in den Gremien der Daetz-Stiftung mit einer Funktion bedacht.

4. Als Unterstiftung der Daetz-Stiftung
Eine Unterstiftung wird häufig auch als treuhänderische, nicht rechtsfähige, fiduziarische oder unselbständige Stiftung bezeichnet. Der Stifter überträgt hier der Dachstiftung (dem sog. Treuhänder, also der Daetz-Stiftung) das Stiftungsvermögen, welches von der Dachstiftung von ihrem eigenen Vermögen getrennt verwaltet wird. Dies bietet Ihnen den Vorteil, eine Stiftung unter Ihrem eigenen Namen zu errichten, ohne sich um die Verwaltung selbst kümmern zu müssen. Dieses hat auch attraktive steuerliche Vorteile.

Wer an der Weiterentwicklung der interkulturellen und zukunftsorientierten Programme der Daetz-Stiftung teilhaben und sich gezielt in die erfolgreich arbeitende Stiftung einbringen möchte – ganz gleich, ob als Ideengeber, als Sponsor, Zustifter oder mit seiner eigenen nicht rechtsfähigen Stiftung – kann sich dieserhalb direkt an den Kuratoriumsvorsitzenden Peter Daetz wenden. Er würde sich sehr über einen Anruf oder ein entsprechendes Schreiben freuen, wobei er gerne für weiterführende Informationen zur Verfügung steht. <<Kontakt>>

Als Download zum Thema steht Ihnen unsere Broschüre <<hier>> zur Verfügung.