Deutscher Stifterpreis

Im Jahre 2004 wurde das Ehepaar Marlene und Peter Daetz vom Bundesverband Deutscher Stiftungen mit dem Deutschen Stifterpreis ausgezeichnet. Damit würdigte der Bundesverband den Aufbau einer enzyklopädisch ausgerichteten Ausstellung im Lichtensteiner Schlosspalais sowie die außergewöhnliche Sammlung internationaler Holzbildhauerkunst der Stiftung und ihre besonders gelungene Präsentation, aber auch die vorbildliche Partnerschaft zwischen privater und kommunaler Hand.

Diese einzigartige Ausstellung vermittelt Besuchern unterschiedlicher Altersgruppen über ein modernes Audio-Guide-System erlebnisreich und verständlich die Kulturen, Traditionen, Lebensweisen und Glaubensrichtungen fremder Völker.

Die Preisverleihung nahm der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen Dr. E. h. Fritz Brickwedde (2. v. l.) im Rahmen einer Festveranstaltung vor. Ministerpräsident Kurt Beck begrüßte die Gäste. Der damalige Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Gerhard Schröder (2. v. r.) hielt die Festansprache und Altministerpräsent Prof. Dr. Kurt Biedenkopf die Laudatio (1. v. l.).

„Das Zusammenwirken von Wirtschaft fördern, Tourismus fördern und Arbeit schaffen, Verständigung für fremde Völker entwerfen, zur Bildung, zur kulturellen und künstlerischen Bildung der Menschen beitragen, die Schulen mit der Kunst auch fremder Völker in Verbindung zu bringen und damit den Schülern den Blick für andere Welten und Kulturen zu öffnen; und auf diese Weise einen Beitrag zur Verbindung zwischen Kultur, Wirtschaft und Bildung zu leisten: Das ist es, was diese Stiftung so ungewöhnlich und in vieler Hinsicht einmalig macht. Und sie ist erfolgreich.“ (Prof. Dr. Kurt Biedenkopf in seiner Laudatio auf Peter Daetz)

Auszeichnung des "Lichtensteiner Modells" als offizielles UN-Dekade-Projekt

Die Vereinten Nationen rufen eine Dekade aus, wenn sie ein weltweit bedeutsames Thema als besonders wichtig einschätzen, bisher aber noch nicht genug dafür getan wurde. BNE ist ein solches Thema. Daher haben die Vereinten Nationen die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" erklärt mit dem Ziel, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen der Bildung zu verankern.

Das „Lichtensteiner Modell“ wurde von der Jury des Nationalkomitees dieser UN-Dekade über die Deutsche UNESCO-Kommission als offizielles Dekade-Projekt zum dritten Mal in Folge für die Zeiträume 2009/2010, 2011/2012 und für 2013/2014 ausgewählt. Mit dieser Auszeichnung würdigte die Jury das Engagement der Daetz-Stiftung bei der Erzeugung eines Verantwortungsbewusstseins bei jungen Menschen auf sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Ebene. Dieses Anliegen entspricht den Forderungen im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (vgl. KMK/BMZ 2007).

Weitere Preise & Auszeichnungen

• • Auszeichnung der Initiative „Sachsen-Asse“ in der Kategorie „Kultur“ (2002)
  • • Preisträger des „Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen“ (2002)
  • • Nominierung für den Stifterpreis der Feri Finance Group (2008)