Mediathek der Daetz-Stiftung

Das Schulkonzept des Lichtensteiner Modells

Dieser Filmbeitrag erklärt die Intention und das Ansinnen des Lichtensteiner Modells.

Die Kulturen der Welt entdecken

Nachstehenden Einführungsfilm nutzen Schulen im Rahmen des Lichtensteiner Modells, wenn die Projektwoche den SchülerInnen näher erklärt werden soll.

Bist Du so, wie ich Dich sehe

Anlässlich des Mauerfalls vor fast 25 Jahren hat die Daetz-Stiftung am 9. Oktober 2009 im Rahmen des 2. World Culture Forums über 430 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus Polen, Tschechien und Deutschland ins Neue Rathaus Dresden eingeladen und im Vorfeld einen Film gedreht, was die SchülerInnen von ihren Nachbarn halten.