Einladung zum Pressegespräch zur VA "Wissen verbindet Kulturen"

Rund 440 geladene Gäste, darunter 370 Jugendliche aus Polen, Tschechien und Deutschland diskutierten beim Dreiländertreffen der Daetz-Stiftung im Rahmen des 2. World Culture Forum vergangenen Freitag im Dresdner Rathaus. Die Diskussionen ließen erkennen, dass sich die Jugendlichen durchaus in den letzten Jahren dank zahlreicher Bildungsinitiativen einander genähert haben. Ihnen ist aber auch bewusst geworden, dass alte Vorurteile noch nicht gänzlich überwunden sind. Erfreulich ist, dass die jungen Teilnehmer den dringenden Wunsch geäußert haben, mehr voneinander erfahren zu wollen. "Diesbezüglich vermissen sie offensichtlich gezielte Bildungsaktivitäten mit neuen Lehrinhalten und – methoden", betonte Peter Daetz. Er sichert den Teilnehmern zu, dass die Wünsche der Jugendlichen in das Bildungsprogramm der Daetz-Siftung im "Lichtensteiner Modell" einfließen werden.

Wir möchten uns bei allen Förderern und Sponsoren bedanken, die unser Dreiländertreffen ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt aber auch den vielen Lehrern und Schülern, die teilweise lange Anfahrtswege in Kauf genommen haben, um an unserer Veranstaltung teilzunehmen.