"Erwerb interkultureller Kompetenzen zu Vietnam, Russland und Polen"

Nach viermaliger Durchführung im Zeitraum von September bis November 2011 endete das gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium des Innern veranstaltete zweitägige Seminarprogramm für die Beschäftigten der Ausländerbehörden im Freistaat Sachsen mit großem Erfolg.

Insgesamt 80 Mitarbeiter/-innen konnten in speziellen Coachings Wissen zu den drei größten Ausländergruppen in Sachsen erwerben und somit ihre interkulturellen Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund stärken.

Mit dem Seminarprogramm soll ein Beitrag zur Schaffung einer Willkommenskultur für qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland geleistet werden. Für das kommende Jahr ist die Fortsetzung dieser Maßnahme zur interkulturellen Öffnung der Verwaltung vorgesehen.

Mehr Informationen finden Sie hier.