Zusatzqualifikation zur Förderung der interkulturellen Kompetenz von Studierenden der Berufsakademie Sachsen

Die Berufsakademie Sachsen, vertreten durch die Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, die Technische Universität Dresden, vertreten durch das Institut für Berufspädagogik und die Daetz-Stiftung konzipieren, erproben und evaluieren im Rahmen eines zweijährigen Projektes (Laufzeit: 01.01.2012 bis 28.02.2014) ein Studienmodul zur Förderung der interkulturellen Handlungskompetenz von Studierenden im Studiengang "Wirtschaft" an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn.

In dem Studienmodul soll eine Grundsensibilisierung der Studierenden für die Notwendigkeit des Erwerbes interkultureller Kompetenzen in Zeiten zunehmender Globalisierung und Migration erfolgen. Anhand von länderspezifischen Fallbeispielen wird ein praxisbezogenes Training im Umgang mit unterschiedlichen Mentalitäten, Denk- und Verhaltensweisen stattfinden.

Das Projektvorhaben wird aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfond, ESF) und des Freistaates Sachsen finanziert.

Die Daetz-Stiftung konnte sich im öffentlichen Auswahlverfahren mit ihrem Know-how und ihren Erfahrungen im Bereich des interkulturellen Lernens durchsetzen und erhielt kürzlich den Zuschlag. Sie zeichnet maßgeblich für die Konzipierung der insgesamt 150 Lehrstunden, die sich aus Präsenzstudium und E-Learning-Phasen zusammensetzen, für die Dozententätigkeit sowie die gemeinsame Evaluation mit der TU Dresden verantwortlich. Außerdem sorgt sie für die Übertragung dieses Studienmoduls auf alle anderen sechs Standorte der Berufsakademie Sachsen gemeinsam mit den Projektpartnern.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.