Auftakt neues WOS-Projekt

Am 19.03.14 trafen sich die Projektpartner zum neuen WOS-Projekt "Mit Fremdheit umgehen lernen - ein Training für Offenheit gegenüber anderen Kulturen".

Die Daetz-Stiftung ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 bis 10 sächsischer Oberschulen und Gymnasien Anfang des Schuljahres 2014/2015 über dieses Projekt einen Exkursionstag der besonderen Art. Im Daetz-Centrum Lichtenstein erleben die Jugendlichen in interaktiven Workshops verschiedene Kulturen, Traditionen und Denkweisen. Sie reflektieren ihre eigenen Einstellungen zum Andersartigen und dem Umgang mit Fremdheit. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler bewusster und differenzierter mit Themen wie Diskriminierung und Ausländerfeindlichkeit umgehen können.

Weiterhin sollen sächsische Lehrerinnen und Lehrer nachhaltig im Rahmen eines Fortbildungsprogramms so umfassend über dieses Projekt geschult werden, damit sie im Nachgang eigenständig das Thema „Mit Fremdheit umgehen lernen – Offenheit für andere Kulturen“ in ihren Schulen umsetzen können, z. B. in Form von eigenen Projekttagen.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier.