Erfolgreich ist, wer die Denkweisen und Gefühle
der Menschen anderer Altersgruppen und Länder versteht.

Die zunehmende Globalisierung und die durch die demographische Entwicklung zunehmend erforderliche Migration stellen unsere Bevölkerung vor große Herausforderungen. Die Menschen aus allen Teilen der Welt rücken näher zusammen und ihre Bewohner werden immer mehr voneinander abhängig. In diesem Zusammenhang ist es das Hauptanliegen der Daetz-Stiftung, der  Bevölkerung, vor allem der Jugend – denn sie ist unsere Gesellschaft von morgen – die Denkweisen, Traditionen und Erwartungen der Menschen aus anderen Kulturkreisen erlebnisreich näher zu bringen, damit sie sich verständnisvoll mit Hochachtung und Respekt auf Augenhöhe begegnen können. Dies kann nicht durch Verordnungen erreicht werden, sondern durch gemeinsame Bildungsaktivitäten sowie durch brückenbauende  Kooperationen. Die Daetz-Stiftung möchte einen realistischen Beitrag zur Verbesserung der Willkommenskultur in Deutschland leisten.

Die Daetz-Stiftung wurde 1998 von Marlene und Peter Daetz gegründet und hat ihren Sitz im Schlosspalais-Komplex des Daetz-Centrum Lichtenstein in Sachsen. Sie ist eine klassische Privatstiftung und verfolgt gemäß ihrer Satzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die Stiftung arbeitet rein operativ und nicht fördernd. Alle Programme der Daetz-Stiftung haben das Ziel, mit innovativen und praxisbezogenen Konzepten einen Beitrag zum besseren gegenseitigen Verstehen der Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zu leisten. Dies ist unabdingbar für eine erfolgreiche Zukunft unserer Länder, denn Globalisierung und Migration führen zunehmend dazu, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammentreffen und miteinander leben, lernen und arbeiten.

Zur Verfolgung ihres Stiftungszwecks, das Verständnis unserer Bevölkerung – insbesondere der Jugend – für die Lebensweisen der Menschen aus anderen Kulturkreisen zu wecken, wurden mit namhaften Kooperationspartnern folgende Projekte von der Daetz-Stiftung entwickelt und durchgeführt:

Dauerausstellung „Welt der Völker“ – präsentiert über weltweite Holzbildhauerkunst auf 5 Stockwerken im Schlosspalais Lichtenstein

Zahlreiche Veranstaltungen für Geh-, Seh- und Hörbehinderte

Internationale Kulturveranstaltungen mit Musik, Tanz und Vorträgen aus aller Welt

Events, wie z. B. „Eine musikalische Reise um die Welt“, zweimal in der Semperoper Dresden und die mehrtägige Veranstaltung mit Mythen, Legenden und Geschichten aus vielen fremden Ländern in Lichtenstein

Neue Wege der Erwachsenenbildung, z. B. Bildungssymposien zur interkulturellen Öffnung der Verwaltung

Landesbezogene Module zur Vermittlung von interkulturellem Wissen in Schulen über das „Lichtensteiner Modell“

Entwicklung und Einführung von Unterrichtsmodulen „zu Deutschland“, vorerst in Polen, dann in Tschechien und Russland

Vorlesungsinhalte und -konzepte zur interkulturellen Sensibilisierung von Studierenden innerhalb eines Studiengangs

Unterstützung der Holzbildhauerkunst durch Ankäufe und Demonstration von Werken aus aller Welt Holzbildhauer